Mz. Delegation 09 2018.1Dieser Tage fand im Landtag in Mainz der Empfang einer Delegation aus der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund/Franche-Comté in Frankreich statt. Als Mitglied des Europaausschusses nahm auch der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz an diesem Treffen teil. Am Dienstag, den 18. September konnte die Delegation im Advena-Hotel in Mainz begrüßt werden. Es folgte ein Spaziergang zum Haus Burgund-Franche-Comté, welches später auch besichtigt wurde. Auf Einladung von Landtagspräsident

Hendrik Hering und Staatssekretärin Heike Raab trafen sich die Gäste aus Frankreich zu einem Abendessen im Restaurant Kupferbergterrasse ein.

Mz. Delegation 09 2018.1

Am nächsten Tag fand im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ein Gespräch mit Staatssekretärin Daniela Schmitt zu den Themenbereichen Tourismus und Exportwirtschaft sowie berufliche Ausbildung und Weiterbildung statt. Später waren die Gäste ins Ministerium des Innern und für Sport eingeladen. Staatsminister Roger Lewentz, Minister des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, informierte zu den Themen Sportpolitik und Sportförderung in Rheinland-Pfalz.

Mz. Delegation 09 2018.3


Am Nachmittag besuchte die Delegation kurz die Plenarsitzung. Später ging es zur Weinbaudomäne nach Oppenheim. Am Abend wurde gemeinsam die Ausstellung „Didier Dessus, Série des fleurs“ eröffnet. Das Grußwort hielt Vizepräsident Patrick Ayache.