Drucken
PDF

90 000 Euro Zuschuss für den Umbau eines Kasernengebäudes

Insgesamt 245.000 Euro für die VG Westerburg
Wie der Landtagsabgeordnete und Stadtbürgermeister Ralf Seekatz mitteilt, freut er sich, dass nun der mündlich zugesagte Zuschuss für den Umbau des ehemaligen Heizkesselgebäudes in der Kaserne (Wäller-Park) zum Bauhof bewilligt wurde.
Der Zuschuss beträgt 90.000 Euro, dem Zuwendungsbetrag lagen Gesamtkosten in Höhe von rund 148.000 Euro zugrunde. Seekatz teilt mit, dass dem Antrag, der zunächst abgelehnt wurde, aufgrund seiner Intervention beim damaligen Innenminister Karl Peter Bruch dann doch positiv entsprochen wurde. Seekatz erinnerte in diesem Zusammenhang an ein Gespräch mit dem Innenminister, in dem er ihm die Bedeutung dieser Konversionsfläche nahelegte.
Der Bauhof der Stadt Westerburg konnte somit aus seinen beengten, angemieteten Räumlichkeiten in das großzügige Gebäude im Wäller-Park umziehen. Das Gebäude wurde grundsaniert. Elektro- und Wasserleitungen wurden erneuert, ebenfalls wurde eine hochmoderne Pellet-Heizung eingebaut. Im Hallenbereich stehen nun großzügige Räumlichkeiten für die Fahrzeuge der Stadt und auch für die Forstbetriebsgemeinschaft Westerburg/Willmenrod zur Verfügung.
Seekatz freut sich, insgesamt eine positive Bilanz zur Vermarktung des Kasernengeländes vorlegen zu können. „Aufgrund der Vielzahl der Interessenten für die Gewerbeflächen konnte der Investor (Triwo AG) seinerzeit dazu bewegt werden, das Kasernengelände zu erwerben. Unsere Bemühungen sind nun von Erfolg gekrönt, da fast alle Gebäude, die gewerblich nutzbar zu machen sind, veräußert werden konnten“, so Seekatz abschließend.
Der Landtagsabgeordnete Seekatz teilt weiter mit, dass  für die Dachsanierung des Dorfgemeinschaftshauses Westerburg-Gershasen 42.000 Euro, für die Sanierung des Rathausdaches Westerburg weitere 30.000 Euro, für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Kölbingen 37.000 Euro und die Sanierung des Friedhofes Enspel 46.000 Euro aus dem I-Stock zur Verfügung gestellt werden.

Im sozialen Netz

  facebook youtube